Zugtrupp (Ztr TZ)

Der Zugtrupp ist die Führungskomponente im Technischen Zug (TZ). Das Personal und die Ausstattung sind auf die Führung von Einsätzen spezialisiert.

Zu den Aufgaben des Zugtrupps gehören:

• Führen von Teileinheiten und Einsatzkräften
  • Einrichten und Betreiben eines Meldekopfs / Lotsenstelle
  • Verarbeitung von Daten
  • Erkunden von Schadenslagen
  • Fernmeldetätigkeiten (BOS-Funk)

Der Zugtrupp ist als Trupp im Technischen Zug eine Teileinheit im THW und mindestens einmal in jedem Ortsverband vorhanden.

Der Mannschaftstransportwagen TZ ist dem Zugtrupp zugeordnet und verfügt über alle notwendigen Geräte und Ausstattung für die vorgenannten Aufgaben.

Funktionen:

Der Zugführer (ZFü) ist der Einheitsführer des gesamten technischen Zuges. Er ist für die personelle Einsatzbereitschaft und deren Aufgabenwahrnehmung verantwortlich. Unter seiner Führung bewältigen die ihm unterstellten Bergungs- und Fachgruppen die etwaigen Einsatzaufgaben. Bei diesen Aufgaben wird er durch den Zugtrupp unterstützt. Der Zugführer berät den Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde der ihm unterstellten Einheiten.

Der Zugtruppführer (ZtrFü) ist stellvertretender Zugführer und verantwortlich für die an den Zugtrupp übertragenen Aufgaben. Er ist zuständig für die Einsatzbereitschaft (personell und materiell) des Zugtrupps, sowie für die Ausbildung seines Trupps.

Der Fachhelfer unterstützt den Zugführer und den Zugtruppführer bei der Erfüllung der Einsatzaufgaben. Nach der abgeschlossenen Grundausbildung und einer Fachausbildung kann der Fachheler innerhalb des Zugtrupps mehrere Aufgaben wahrnehmen. Neben dem Sanitätshelfer und dem Kraftfahrer des Einsatzfahrzeuges ist die Funktion des Sprechfunkers sehr wichtig. Neben der Durchführung des Sprechfunkverkehrs ist auch die Dokumentation des Einsatzverlaufes von Bedeutung.

Heros Herten 21/10 (MTW Zugtrupp)

Der Mannschaftstranportwagen des Zugtrupps fungiert im Einsatzfall als Einsatzleitwagen für den Technischen Zug. Dort wird der Einsatz koordiniert und überwacht. Hierzu steht den Einsatzkräften eine Reihe von Ausstattung zur Verfügung. Neben einem Notstromaggregat und einem Pavillon verfügt das Fahrzeug über umfangreiches Material zur Lageerfassung und Koordination der Einheiten mittels Funkgeräten.

Hersteller: Mercedes
Modell: Sprinter