Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL)

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme verfügt über spezielle Fähigkeiten der Erkundung aus der Luft.

Zu den Aufgaben des Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme gehören:

• das Erkunden aus der Luft (Lagebilder, Vermesserung, etc.)
  • das Orten von Personen mittels Wärmebildkamera
  • Warnung der Bevölkerung mittels Lautsprecher

Darüber hinaus erfüllt der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme Unterstützungsaufgaben für andere (Teil-) Einheiten.

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme ist eine Teileinheit im THW und mindestens zweimal in jedem Landesverband vorhanden. Dies entspricht bundesweit einer Zahl von 16 solcher Trupps.

Funktionen:

Truppführer (TrFü) führt die Fachhelfer seines zugewiesenen Trupps. Er ist für die personelle und materialle Einsatzbereitschaft seiner Gruppe verantwortlich. Neben der Überwachung der zu bewältigenden Aufgaben der Gruppe ist er verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung seiner zugeteilten Einsatzkräfte.

Der Fachhelfer unterstützt den Truppfürhrer bei der Erfüllung der Einsatzaufgaben. Nach der abgeschlossenen Grundausbildung und einer Fachausbildung kann der Fachhelfer innerhalb des Trupps mehrere Aufgaben wahrnehmen. Neben dem Sanitätshelfer und dem Kraftfahrer des Einsatzfahrzeuges können Qualifikationen als Sprechfunker oder als Luftfahrzeugführer erworben werden.

Heros Herten 76/25 (MTW)

Der Mannschaftstranportwagen (MTW) des Trupp UL fungiert im Einsatzfall als Transportkomponente, sowie als Basisstation für den Flugeinsatz. Neben einem Notstromaggregat und einem Pavillon verfügt das Fahrzeug über umfangreiches Material zur Steuerung und Auswertung der Ergebnisse des Drohnenfluges. Hierbei stehen den Einsatzkräften drei verschiedene Drohnentypen im Einsatzfall zur Verfügung.

Hersteller: Fiat
Modell: Ducato