Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N)

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung gehören:

• das Arbeiten am Wasser
  • das Beleuchten von Arbeits- und Einsatzstellen
  • Elektroarbeiten
  • das Zerteilen von Holz
  • Pumpenarbeiten
  • das Transportieren von Gefahrengütern an Land
  • das Transportieren von Gütern an Land
  • das Transportieren von Personen an Land
  • die Notunterbringung
  • die Notversorgung
  • das Durchführen von technischer Hilfe
  • das Transportieren von Gütern auf dem Wasser
  • das Transportieren von Personen auf dem Wasser
  • der Transport von Containern

Darüber hinaus erfüllt die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung Unterstützungsaufgaben für alle Teileinheiten des THW.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ist als Fachgruppe im Technischen Zug eine Teileinheit im THW und mindestens zu 75 % der Ortsverbände in jedem Landesverband vorhanden.

Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Mehrzweckgerätewagen, ein Gabelstapler (mind. 3 t Hubkraft), ein kleines Boot, ein Anhänger kleines Boot, eine Anhänger Plattform (12 t Zuladung), ein Anhänger Netzersatzanlage mit Lichtmastanlage und ein Lager- und Transportcontainer.

Funktionen:

Der Gruppenführer (GrFü) führt die Fachhelfer seiner zugewiesenen Gruppe. Er ist für die personelle und materialle Einsatzbereitschaft seiner Gruppe verantwortlich. Neben der Überwachung der zu bewältigenden Aufgaben der Gruppe ist er verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung seiner zugeteilten Einsatzkräfte. Im Einsatzfall berät er den Zugführer/ Einsatzleiter im Bezug auf die Fachkunde der Gruppe. Dem Gruppenführer ist die Fürsorgepflicht für die ihm unterstellten Kräfte übertragen.

Der Truppführer (TrFü) ist die Vertretung des Gruppenführers und führt die Fachhelfer seines Trupps. Unter seiner Führung bewältigen die ihm unterstellten Fachhelfer des Trupps die gestellten Einsatzaufgaben.

Der Fachhelfer unterstützt den Gruppenführer und den Truppführer bei der Erfüllung der Einsatzaufgaben. Nach der abgeschlossenen Grundausbildung und einer Fachausbildung kann der Fachhelfer innerhalb der Fachgruppe mehrere Aufgaben wahrnehmen. Neben dem Sanitätshelfer und dem Kraftfahrer des Einsatzfahrzeuges können Qualifikationen als Bootsführer, das Bedienen einer Motorsäge, Gabelstaplerfahrer oder eine Ausbildung zum Maschinisten für Netzersatzanlagen absolviert werden.

Heros Herten 24/55 (MzGW)

Der Mehrzweckgerätekraftwagen (MzGW) der Fachgruppe N dient neben der Beförderung der Mannschaft als Geräteträger der Ausstattung und als Zugfahrzeug.
Der MzGW ist ausgestattet mit einer Ladebordwand und Rollwagen, sowie zwei Gerätefächern. Dort befinden sich zum Beispiel ein tragbares Stromaggregat, Leitern, Kleinwerkzeug, Motorkettensägen, Pumpenausstattung, Beleuchtungsmittel und vieles mehr.
Das Fahrzeug verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb und kann daher auch auf schlecht befahrbaren Untergründen fahren.

Hersteller: MAN
Modell: TGM 18.290 4x4
Ausstatter: Freytag Karosseriebau
Sitzplätze: 1+6
Leistung: 290 PS
Baujahr:

Heros Herten 34/57 (LiMaKW)

Der Lichtmastkraftwagen (LiMaKW) der Fachgruppe N verfügt über eine im Fahrzeug verbaute Lichtmastanlage mit Aggregat. Neben der Beförderung der Mannschaft dient das Fahrzeug daher als Beleuchtungskomponente, sowie als Zugfahrzeug.

Hersteller: Iveco
Modell: 90-16 AW