Bergungsgruppe (B)

Die Bergungsgruppe ist eine universell einsetzbare Teileinheit im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.

Zu den Aufgaben der Bergungsgruppe gehören

• Bergen und Retten von Personen / Tieren / Sachwerten aus Schadenslagen
  • Bewegen von Lasten
  • Arbeiten an Gewässern (Gefahrenbeseitigung)
  • Durchführung von Pumparbeiten
  • Beräumen von Schadensstellen
  • Absicherung von angeschlagenen und einsturzgefährdeten Gebäuden
  • Schweißen und Brennschneiden
  • Niederlegen von Bauwerken
  • das Errichten von Hilfskonstruktionen (Einsatzgerüstsystem)

Darüber hinaus erfüllt die Bergungsgruppe Unterstützungsaufgaben für andere (Teil-)Einheiten.

Die Bergungsgruppe ist eine Teileinheit im THW und mindestens einmal in jedem Ortsverband vorhanden. In unserem Ortsverband verfügt die Bergungsgruppe über die Zusatzausstattung "Einsatzgerüstsystem (EGS).

Zur Bergungsgruppe gehören ein Gerätekraftwagen (GKW) und ein Anhänger mit Wechselbrücke.

Funktionen:

Der Gruppenführer (GrFü) führt die Fachhelfer seiner zugewiesenen Gruppe. Er ist für die personelle und materialle Einsatzbereitschaft seiner Gruppe verantwortlich. Neben der Überwachung der zu bewältigenden Aufgaben der Gruppe ist er verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung seiner zugeteilten Einsatzkräfte. Im Einsatzfall berät er den Zugführer/ Einsatzleiter im Bezug auf die Fachkunde der Gruppe. Dem Gruppenführer ist die Fürsorgepflicht für die ihm unterstellten Kräfte übertragen.

Der Truppführer (TrFü) ist die Vertretung des Gruppenführers und führt die Fachhelfer seines Trupps. Unter seiner Führung bewältigen die ihm unterstellten Fachhelfer des Trupps die gestellten Einsatzaufgaben.

Der Fachhelfer unterstützt den Gruppenführer und den Truppführer bei der Erfüllung der Einsatzaufgaben. Nach der abgeschlossenen Grundausbildung und einer Fachausbildung kann der Fachhelfer innerhalb der Bergungsgruppe mehrere Aufgaben wahrnehmen. Neben dem Sanitätshelfer und dem Kraftfahrer des Einsatzfahrzeuges können Qualifikationen im Brennschneiden, das Bedienen einer Motorsäge, Gabelstaplerfahrer oder eine Ausbildung zum Atemschutgeräteträger absolviert werden.

Heros Herten 22/51 (GKW)

Der Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe (B) dient neben der Beförderung der Mannschaft als Geräteträger der Ausstattung und Zugfahrzeug. Der GKW ist ausgestattet mit einer Seilwinde und Gerätefächern im hinteren Teil des Fahrzeuges. Dort befinden sich zum Beispiel ein tragbares Stromaggregat, Leitern, Kleinwerkzeug, Pressluftatmer, Motorkettensägen, Pumpenausstattung, Beleuchtungsmittel, Absturzsicherung für Personen und vieles mehr.
Das Fahrzeug verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb und kann daher auch auf schlecht befahrbaren Untergründen fahren.

Hersteller: MAN
Modell: TGM 18.290 4x4
Ausstatter: Magirus
Sitzplätze: 1+8
Leistung: 290 PS
Baujahr:

Anhänger Wechselbrücke

Der Anhänger (Wechslebrücke) der Bergungsgruppe funiert als Transportkomponente des Einsatzgerüstsystems (EGS). Die Wechselbrücke kann im Bedarfsfall abgesetzt werden der Anhänger mit einer anderen Brücke versehen werden.

Hersteller: Krone Fahrzeugwerk
Zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg