Das THW in Herten

Im September 1951 fanden sich, auf Initiative von Heinrich Lederscheid, insgesamt 12 Männer zusammen, welche die Verpflichtung sahen Mitmenschen in Not zu helfen. Lederscheid, als Leiter der Grubenwehr der Schachtanlage Ewald 1/2/7, fühlte sich dieser Aufgabe verpflichtet und gründete am 01.09.1951 den THW Ortsverband Herten.

Am 12.12.1956 wurde der THW Landesverband auf die Gruppe in Herten aufmerksam und berief Heinrich Lederscheid zum ersten Ortsverbeauftragten des THW Herten. Nun war der Ortsverband auch offiziell ein Teil des Technischen Hilfswerks in Deutschland.

Kurz darauf wurde auf der Schachtanlage Westerholt/Bergmannsglück der THW Ortsverband Westerholt durch Johannes Kirsch und Alois Huber gegründet (damals noch eigenständige Stadt, heute Stadtteil von Herten). Diese Ortsverbände wurden einige Jahre später zusammen geschlossen und mündeten in den heutigen Ortsverband Herten.

 

 

 

 

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich auf unserer Webseite über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.